Heiß auf den Insulinturbo Fiasp?!

Der Insulinhersteller Novo Nordisk hat sein neues, schnelleres Bolus-Insulin nun auf den Markt gebracht. Fiasp basiert auf Insulin aspart (in NovoRapid enthalten), soll aber noch rund zehn Minuten schneller seine Wirkung im Blut entfalten. Es ist für Erwachsene mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes zugelassen. Es wird sowohl als Fertigpen, in Penfillpatronen Insulinpens und 100-ml-Ampullen zum Selbst-Aufziehen angeboten.

Insulinturbo Fiasp
Fiasp, so heißt das neue, schnellere Bolus-Insulin des Insulinherstellers Novo Nordisk.

Welche Vorteile hat Fiasp?

Fiasp wird subkutan bis zwei Minuten vor oder 20 Minuten nach dem Beginn einer Mahlzeit verabreicht (gespritzt/gepumpt). Ich spritze mein Humalog Insulin bei einem Blutzuckerwert im Zielbereich meist 20 Minuten vor dem Essen.

Abgesehen von dem für uns deutlich kürzeren Spritz-Ess-Abstand unter Fiasp, lässt sich durch die höhere Insulinwirksamkeit der Blutzucker kurzfristiger korrigieren. Ich persönlich finde das großartig! Oft bin ich genervt, wenn ich wieder eine gefühlte Ewigkeit darauf warten muss, bis sich mein Blutzucker senkt, sprich das Insulin wirkt.

Chemische Zusammensetzung

Die Weiterentwicklung von NovoRapid®, bzw. die damit verbundene raschere Wirkung von Fiasp, gelang NovoNordisk durch zwei Hilfsstoffe: Vitamin B3 (Niacinamid) als Stabilisator und Arginin, welches die Insulin aspart-Hexamere (=komplexe Moleküle) nach Anwendung schneller in aufnehmbare Monomere zerfallen lassen.

Insulinwirksamkeit

Damit nähren wir uns den tatsächlichen physiologischen Bedingungen – wie sie bei Stoffwechselgesunden vorliegen. MEGA! Denn bei Nicht-Diabetikern wird das Insulin von der Bauchspeicheldrüse in den Kreislauf der Lebervene abgegeben. Dort entfaltet es sehr schnell und sehr flexibel seine Wirkung an den Insulinrezeptoren. Im Vergleich zu NovoRapid hat es eine um 74 Prozent höheren Insulinwirkung in den ersten 30 Minuten!!!

Studienergebnisse

Es liegen zahlreiche positive Studienergebisse dazu vor. Fiasp verbesserte die Glukosewerte nach einer Testmahlzeit im Vergleich zu NovoRapid nach einer und nach zwei Stunden bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Auch HbA1c-Werte fielen mit Fiasp besser aus. Studienteilnehmer, die Fiasp erst 20 Minuten nach Beginn der Mahlzeit spritzen, hatten vergleichbare HbA1c-Werte wie Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, die NovoRapid direkt zum Essen spritzten. Hypoglykämien traten nicht häufiger auf.

Fiasp-Einsatz im Closed-Loop-System

Die Forschergruppen zum künstlichen Pankreas warten natürlich darauf, das sie das neue Insulin einsetzen können. Dadurch müssen sicher „Algorithmen“, die der Sensor-basierten automatischen Anpassung der Insulinzufuhr im „Closed-Loop“ zugrunde liegen, angepasst werden.

Ich bin gespannt, wie es sich im Alltag bewährt und wie es weiter geht. Denn auch weitere „ultraschnelle“ Insuline sind in der Entwicklung etwa von der Firma Biodel und vom französischen Unternehmen Adocia.

Da soll noch mal einer behaupten, es tut sich nichts in Sachen Diabetes-Forschung/Diabetes-Technologie.

2 comments

  1. FIASP ist schön und gut aber warum funktioniert es bei Patienten mit Gastroparese nicht so wie beschrieben. Einsetzen des Wirkprofils ca. 1 1/2 Stunden nach Injektion oder schlechtesten Fall 5 – 6 Fache Menge wie es Normal sein sollte. Wirkt als hätte man Wasser gegeben. Die Beobachtungen wurden mit einem CGM Gerät gemacht. Wer kennt sich hier bei der Gastroparese aus da es ca. bis zu 2 Stunden dauern kann bis die ersten BE ankommen. Durch das CGM Gerät kann man besser zu den Glucosewerten sein Insulin geben aber leider ist hier auf das Wirkprofil von FIASP kein Verlass. Schade es wäre eine schöne Hilfe gewesen. Das Wissen über die genaue Funktionsweise von einer Gastroparese liegt noch arg i m dunklen. In den USA geht man mittlerweile davon aus das es keine Insulinresistens gibt sondern viele Typ 1 Diabetiker langsam eine Gastroparese entwickeln. Habe 30 Jahre Diabetes und trage seit dem es die Pumpe gibt eine und benutze dazu ein CGM. Je mehr man sich mit Diabetes beschäftig, je mehr merkt man das über Diabetes man sehr sehr wenig bis jetzt weiss.

    1. Hallo Andreas, die Frage, warum Fiasp bei Patienten mit Gastroparese nicht so wie beschrieben wirkt, können wir dir leider auch nicht beantworten. Hast du dir da schon eine Meinung von deinem Diabetologen eingeholt? Die Meinungen über Fiasp, wie auch über andere Insuline, sind sehr unterschiedlich. Ich persönlich bin auch wieder weg vom Fiasp, auch wenn es mit seinem schnellen Wirkeintritt für mich als Sportlerin eigentlich sehr vorteilhaft ist, da ich es entprechend schnell über die temporäre Basalrate meiner Insulinpumpe wieder „rausnehmen“ kann. Allerdings habe ich selbst das Gefühl, dass es nur in „Bewegung“ ordentlich wirkt und in Ruhe er lahm. Ich benötige im Alltag deutlich mehr Fiasp im Vergleich zu Humalog. Aber das ist meine persönliche Meinung/Feststellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert