Das wärmt, wenn es draußen frostig wird: Bunte Gemüsesuppe mit Eierstich

Preiswert – gesund – gut: Das trifft auf alle Eintopfgerichte zu. Bei der Kombination der Zutaten, die eine wohlschmeckende Mahlzeit ergeben, können alle Hobbyküche ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Egal, ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Reis oder Nudeln, eine bunte Mischung macht eine gute Suppe aus, die zudem wichtige Nährstoffe liefert und uns von innen wärmt, wenn es draußen frostig wird.

Zubereitung: Suppenfleisch, geputztes Suppengemüse und die halbierte Zwiebel in 2,5 Litern Wasser etwa zwei Stunden köcheln lassen. Das Suppenfleisch aus der Brühe nehmen und in Würfel schneiden. Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen, abkühlen lassen und einen Teil der Fettaugen abnehmen. Das Fleisch und Gemüse in die Brühe geben und alles zusammen gar ziehen lassen.

Für den Eierstich die beiden Eier und die Milch schaumig schlagen, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und in einer gefetteten Schüssel über dem Wasserdampf stocken lassen. Den gewürfelten Eierstich in der Suppe servieren.

(Die gute Nachricht für alle Diabetiker: Dieses leckere Süppchen enthält so gut wie keine Kohlenhydrate; das Berechnen von Broteinheiten kann somit ausfallen…)

Am besten frisch vom Markt sollten die Zutaten für eine leckere Gemüsesuppe sein.  ©Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO
Am besten frisch vom Markt sollten die Zutaten für eine leckere Gemüsesuppe sein. ©Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO

Teilen

1 comment

  1. Ich bin ein absoluter Suppenfan und war daher sofort Feuer und Flamme für die Suppe mit Eierstich. Eine frische Gemüsesuppe ist immer eine tolle Alternative und zudem äußerst gesund und figurbewusst. Daher war das Rezept eine absolute Bereicherung. Geschmeckt hat die Suppe auch. Nur der Eierstich wollte nicht so recht gelingen – wahrscheinlich habe ich die Eier nicht richtig augeschlagen. Ansonsten wirklich super lecker!

    Ich freue mich schon auf weitere Rezepte für Diabetiker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert