Workout mit Gips

Workout mit Gips

Heute verrate ich euch mein Workout mit Gips. „Hier“ schreien kann ich: Daumen (fast) abschneiden, auf dem Gemüsemarkt über ein Kabel stolpern (Arm geprellt), beim Lauftraining ins Schlagloch treten (Fuß verstaucht), sich durchs Marathontraining eine Stressfraktur im Knie zuziehen, zahlreiche Radunfälle (Schulter geprellt, Fuß mehrfach gebrochen, Hand verstaucht) sind neben Gürtelrose, Medikamentenvergiftung und anderen blödsinnigen Mist meine leichtesten Übungen. Brille (Hornhautverkrummung), Zahnspange, Zecken, Weißheitszähne, Blinddarm, Halux, ShinSplin… Auch das habe ich alles mitgenommen bzw. entfernen oder behandeln lassen.

Und das nervt manchmal mehr als der Diabetes selbst, vielmehr noch zusätzlich. Man hat eben nicht nur Diabetes und muss sich besonders um die Blutzuckerwerte kümmern, wenn sich mal wieder eine weitere Krankheit dazu gesellt oder eben ein Auto, wie aktuell in meinem Fall, einem auf dem Rennrad die Vorfahrt nimmt.

Gebrochener Fuß, verstauchte Hand, was nun?

Aktuell bin ich auf dreifach gebrochenem Fuß und mit verstauchter Hand unterwegs. Zum Glück die linke, sonst könnte ich wohl nicht mal diesen Artikel richtig schreiben. Aufgeben kommt natürlich nicht in Frage, auch wenn das alles Spuren hinterlässt: „Mein Körper gezeichnet von Wunden und Narben in den buntesten Farben“. Aber auch die Psyche leidet natürlich, nicht nur aufgrund der Schmerzen. Vertrauen in Autofahrer habe ich keines mehr und generell bin ich ängstlicher geworden, als ich eh schon war. Aber wie gesagt, aufgeben kommt nicht in Frage.

So habe ich mir aktuell überlegt, wie ich denn trotz dreifach gebrochenem Mittelfuß mein tägliches Sportprogramm durchziehen kann, um nichts an Muskelmasse einbüßen zu müssen, die ich mir mühselig aufgebaut habe.

Mit Orthese schon eine Herausforderung. Mein Arzt meinte gleich: Marathon laufen ist nicht, haha! ABER: von 100 auf 0 ist auch keine gute Idee. So habe ich in Absprache mit meinem Arzt ein „Workout mit Gips“ erstellt. Dieses führe ich im Fitnessstudio durch, auch wenn die Blicke der anderen auf mich, vielmehr meinen Fuß gerichtet sind. Juckt mich aber reichlich wenig.

Workout mit Gips

Zeiteinteilung

Wichtig ist, dass ich meinen Fuß immer mal wieder hochlege. So ziehe ich nicht das volle Programm am Stück durch, sondern teile mir mein Workout in Häppchen auf.

Ausdauertraining

Mit einem dreifachen Mittelfußbruch kann ich mit meiner Orthese den Crosstrainer, das Ergometer, das Rudergerät und sogar den Stepper nutzen. Die Trainer im Studio haben mir geholfen, meinen verletzten Fuß zu „befestigen“ und haben geschaut, ob meine Haltung passt, um Fehlbelastungen weites gehend zu vermeiden. Dank der geführten Bewegung bleibt der Bereich der Verletzung ruhiggestellt. Ich bewege mich nicht so schnell wie zuvor, dafür aber mit deutlich mehr Widerstand. Auch zu Hause habe ich ein Spinningbike (da ich selbst als Spinningtrainerin nebenbei gearbeitet habe), welches ich derzeit nicht missen möchte.

Laufen, Rad fahren und Schwimmen sind natürlich derzeit nicht möglich, aber die geführten Bewegungen auf den Cardiogeräten sind eine gute Alternative.

Krafttraining

Wichtig ist mir auch das Krafttraining, schließlich soll meine Muskulatur nicht leiden. Das „eingegipste“ Bein nicht an Umfang verlieren. Möglich sind alle Übungen, welche die verletzte Seite nicht beeinträchtigen.

Fitnesskurse

Auch die Fitnesskurse besuche ich. Natürlich nicht die Step- und Jumpingkurse, aber so etwas wie Bauch, Beine, Po ist drin.

Zunächst wurde ich ausgelacht. Jedoch war das Training für mich intensiver als für die anderen. Durch das zusätzliche Gewicht der Orthese am linken Bein verlangte mir die Übung (siehe Foto) echt ne Menge Kraft ab. So kam es, dass ich am nächsten Tag nur in der linken Pobacke Muskelkater hatte. Nun bin ich schlauer und habe mir an meinen rechten Fuß Gewichtsmanschetten befestigt ;). Meine Trainerin meinte gleich, nächstes Mal müssen sich alle Kursteilnehmer Orthesen überziehen ;).

Ich bin sehr froh, dass ich überhaupt meinem Sport nachgehen kann, wenn auch nicht den Sportarten, die ich am meisten liebe wie Laufen, Rennrad fahren, Schwimmen, Crossfit oder Jumping Fitness. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Workout mit Gips etwas Mut machen. Denn insbesondere für den Blutzucker, die Diabetes-Therapie ist es schon eine große Herausforderung, wenn man von einem Tag auf den anderen gar keinen Sport mehr betreiben kann.

7 comments

  1. Ab wann konntest bzw. dürftest du mit dem Walker auftreten? Hättest du eine op?

    Ich hab mir nur die Basis vom 5. mfk gebrochen. Würde konservativ mit Walker geschient und darf mindestens 6 Wochen nicht auftreten und nur mit Krücken laufen. Danach brauch ich den Walker nicht mehr und hoffe ich kann möglichst schmerzfrei wieder langsam anfangen.

    Wäre happy wenn ich mich wenigstens auch hätte auf einen ergometer setzen können um mich mal ohne Krücken etwas bewegen zu können.

  2. Hallo,
    Ich habe mir vor 2.5 Wochen den 5.Mittelfussknochen gebrochen. Habe die erste Woche eine Gipsschiene getragen. Aktuell trage ich einen Aircast Walker. Auftreten darf ich ebenfalls nicht. Wie sehen die Heilungschancen aus ? Wie lange musstest du noch den Walker tragen ? Wie lange musstest du insgesamt zu Hause bleiben ? Ist bei dir wieder alles ohne Probleme zusammen gewachsen ? Mein Doc möchte das Ganze konventionell heilen lassen und eine OP vermeiden.

  3. Wie lange es dauert, bis es bei dir verheilt ist, kann ich nicht sagen ;). Ich hatte aber Glück und nach 7 Wochen konnte bei mir der Walker schon wieder runter. Zu Hause bleiben musste ich gar nicht. Mit dem Walker war ich im Fitnessstudio und konnte genügend andere Körperteile trainieren. Ich habe mich auch nicht krankschreiben lassen. Es ist toi toi toi auch alles ohne Probleme wieder zusammen gewachsen.

    1. Da hast du Glück gehabt. Mein Doc hat mich direkt aus dem Verkehr gezogen. Er schätzt mal 6 bis 8 Wochen. Naja, Hauptsache, die Werte vom Diabetes sind in Ordnung. Dann kann da mal nix schief gehen :-). Bin aber froh, nach laaaaangem Suchen im Netz Gleichgesinnte gefunden zu haben mit genau den gleichen Problemen. Knochenbruch und Diabetes.

  4. Hi! Ich habe mir vor vier Wochen den äußeren Mittelfußknochen am rechten Fuß gebrochen. Ich mache sehr sehr viel Sport und es war für mich der Horror! Dass man damit so Sport machen kann, war mir gar nicht klar und ich ärgere mich unglaublich über mich, da der Heilungsprozess nun nicht mehr lange andauert. Ich darf allerdings auftreten und laufe auch sehr viel herum. Sonst habe ich meine Chancen aber leider gar nicht gut genutzt. Ich bedanke mich sehr herzlich für diesen Artikel und werde gleich morgen ins Fitnessstudio gehen! Man merke an, ich bin noch ein Kind… Viele Grüße!

  5. Hallo, ich habe mir den Ellbogen gebrochen und will unbedingt mein Laufpensum hochhalten. Dafür bräuchte ich Fitnessstudio welches ein Laufband hat. Jetzt erlebe ich, dass in Nuernberg man in Studios nicht trainieren kann wenn man Gips trägt. Ein Unding. Es geht um die Haftung aus deren Sicht. Könnte mir bitte jemand verraten, in welchem Studio er oder sie mit Gips oder Schiene trainiert?
    Vielen Dank.

    1. Hallo Frank, das ist wirklich ein Unding. Als Trainerin bin ich ich in sehr vielen Fitnessstudios unterwegs und kann dir sagen, dass ich das noch in keinem (!!!) Gym erlebt habe. Leut, die Gips, Schiene tragen, im Rollstuhl sitzen oder nur einen Arm oder ein Bein haben, sind dort genauso aktiv wie alle anderen auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert