Diabetes Typ 1 heilen? Über die Fortschritte der Forschung…

Diabetes Typ 1 heilen

Kann man Diabetes Typ 1 heilen? Was passiert in der Forschung? Das interessiert die meisten Diabetiker brennend. Wir haben einen Überblick interessanter Forschungsansätze zusammengestellt. Aber beginnen wir mit der wohl wichtigsten Frage… Warum hast du Diabetes Typ 1? Gute Frage, nächste Frage…

Ursache könnten möglicherweise eine virale Infektion sein, erbliche Veranlagung oder auch äußeren Faktoren, die den ganzen Krankheitsprozess (die Fehlsteuerung des Immunsystems) ins Rollen bringen. Im Krankheitsverlauf richten sich dann körpereigene Immunzellen, die T-Zellen (T-Lymphozyten) gegen die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse (Betazellen) und zerstören diese. Der Untergang der Betazellen führt zum Insulinmangel, so dass Glukose (der Energielieferant) nicht mehr von den Körperzellen aufgenommen und verwertet werden kann. Das hat zur Folge, dass der Blutzuckerspiegel steigt und Insulininjektionen nötig sind.

Noch sind Typ-1-Diabetiker auf Insulin angewiesen, Typ 1 Diabetes kann man noch nicht heilen. Dennoch arbeitet die Forschung an interessanten Ansätzen:

Forschungsansätze: Diabetes Typ 1 heilen

Seit über zwanzig Jahren versuchen Forscher, den Prozess der Betazellen-Zerstörung zu verhindern. Doch viele der Medikamente, die in der Vergangenheit zu diesem Zweck erforscht wurden, sorgten lediglich für eine ungezielte Unterdrückung des gesamten Immunsystems. Die Nebenwirkungen dieses Vorgehens standen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Immuntherapie

Mit einer Immuntherapie wollen Forscher bei Typ-1-Diabetikern die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen verhindern. Forscher versuchen das aggressive Immunsystem zu zähmen, in dem sie es etwa mit körpereigenen Eiweißstücken anfüttern, die es fälschlicherweise bekämpft. Indem man dem Immunsystem genau diese Antigene präsentiert, soll es lernen, sie zu tolerieren. Solche Immuntherapien zeigten in Studien erste Hinweise, dass die Zerstörung der Betazellen gestoppt werden konnte. Mehr dazu hier: Typ 1 Diabetes: die Autoaggression stoppen

Inselzellen-Ersatztherapie

Auch interessant ist die neue Inselzellen-Ersatztherapie, etwa tierische Inselzellen als Ersatz zu verwenden. Als Spender würden sich – aufgrund ihrer physiologischen und anatomischen Ähnlichkeit zum Menschen – speziell gezüchtet Schweine eignen. Mehr dazu hier: Inselzellen überleben mit Verpackung

Forscher entdecken neue insulinproduzierende Zellen

Werden neue Betazellen wie bisher angenommen wirklich durch Zellteilung existierender Betazellen produziert? Forscher haben eine neue Zellart in den Langerhans-Inseln entdeckt, eine Art nicht gereifte Betazellen. Diese Zellart kann Insulin produzieren, hat aber keine Glucose-Rezeptoren. Sie funktionieren also nicht wie eine gereifte Betazelle. Alphazellen können sich in die unreifen Betazellen verwandelten, aus denen schließlich reife Betazellen hervorgehen. Mehr dazu hier: Neue insulinproduzierende Zellen entdeckt

Diabetes-Impfstoff

Forscher haben bei Versuchen an Mäusen herausgefunden, dass ein generischer Impfstoff (Bacille Calmette-Guérin (BCG)) den man zur Impfung bei Tuberkulose oder Blasenkrebs einsetzt, die Fähigkeit besitzt, die für die Autoimmunkrankheit verantwortlichen abnormen weißen Blutkörper zu zerstören. Erste klinische Studien an Menschen zeigten, dass Injektionen des Impfstoffes zu einer temporären Eliminierung der T-Zellen führten. Zudem wurde eine erneute Insulinsekretion festgestellt.Mehr dazu hier: Diabetes Impfstoff

Crispr Cas9-Technik „Gen-Schere“

Crispr besteht aus einem Eiweiß und einem kleinen Stück RNA. Die Crispr Cas9-Technik ermöglicht rückstandfreie, buchstabengenaue Eingriffe im Erbgut bei Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren oder Menschen. Damit können beispielsweise direkt in lebenden Zellen oder Organismen krankmachende Gene zerstört, verändert oder gesunde eingefügt werden. Doch in dieser Lösungsansatz wird von ethischen Fragen begleitet: wo sind die Grenzen? Was ist mit genetischen Veränderungen, die nicht darauf abzielen, Krankheiten zu verhindern, sondern Menschen mit wünschenswerten Eigenschaften auszustatten? Mehr dazu hier: Crispr Cas9-Technik

Wer/was hat meine Betazellen umgebracht? Klarheit über Ursache fehlt

Es wird viel geforscht, doch so lange man keine Klarheit über die genaue Ursache von Diabetes Typ 1 hat, sind wir Diabetiker wohl weiterhin aufs Insulin angewiesen. Diabetologe Marc Donath vom Universitätsspital Basel zweifelt etwa noch an der Rolle der Autoimmunität beim Typ-1-Diabetes, da im bei anderen Autoimmunkrankheiten mit der Immuntherapie bisher viel größere Fortschritte gemacht wurden.
Es wird sich zeigen, was die Zukunft bringt! Noch gibt es keine Heilung, aber viele Schritte in die richtige Richtung!

10 comments

  1. Hallo, kenne jemanden, der ist geheilt.
    Dreifach Inplantantation.Er hatte Organversagen und bekam eine Niere ,Leber und die Bauchspeicheldrüse. Keine Diabetes mehr,fühlt sich wie neu geboren.War Typ 1.Ich nehme seit kurzem das Insulin FIASP.Kann als Typ 1 damit leben wie gesund.VG Marion

  2. Hallo, ich habe auch Diabetes Typ 1 seid knapp 3 Jahren
    Bin 26! Glaubst du man kann es heilen
    Also meine Mutter hat es auch ganz schlimm, nierenversagen muss zu düalüse usw. Welche Operation müsste man machen das der zucker weg ist?
    Ich glaube das menschen es nur bekommdn die kurz vorm sterben sind? Könnte man die Operation in Deutschland ober auch im Ausland machen?

  3. Hey, ich habe seit ich 12 bin Diabetes Typ 1.
    Bin jetzt 37 Jahre alt. Also 25 Jahre (1993) diese beschissene Krankheit. Habe schon einige Spätfolgen. Meine Venen sind komplett kaputt. Habe massive Gefäßsklerose. Augen schon geschädigt und meine Knochen weisen schon Arthrose auf die einer 80 jährigen ähneln.
    Werde recht früh sterben. Die Heilung die es geben wird, werde ich leider nicht mehr erleben. Ich denke mit 50 bin ich unter der Erde. Habe angst vor dem Tod.

  4. Hallo zusammen,
    Ich habe seit über 11 Jahren Diabetes Typ 1 (bin erst 19 Jahre alt). War auch schon im Koma wegen eine Hyperglykämie und 2 Mal im Krankenhaus wegen einer Hypoglykämie, zum Glück ohne Spätfolgen, da mein Körper alles gut ertragen konnte. Habe auch eine kleine Sehschwäche aber ich denke, wenn man gut eingestellt ist mit dem Diabetes, kann man auch alt werden. Kopf hoch für die, die die Hoffnung schon aufgegeben haben! Ich glaube immernoch an die Forscher und daran, dass der Diabetes geheilt werden kann! Positiv denken, Leute!

  5. Mein sohn ist 12 jahre alt, wir wohnen in Jujuy argentinien, alls ehr 3 jahre alt wahr hat ehr sich ein bein gebrochen in merz, november von selben jahr , diabetes, artzte sagen, schock von bruch, ursprung von diabetes, jetzt gibt es schon dratlose pumpen ?, haten schon schlechte erfahrung mit pumpe wo die plastik nadel die an korper bleib, sich ein par mal geknikt hat und insulin nicht durch konnte mit werte von 500, wieder auf die frage, was gibt es in diesen bereich, vielen dank
    Alexander fath

    1. Hallo Alexander, ja es gibt schlauchlose Insulimpumpen. momentan sind die Medtrum und der OmniPod am Markt erhältlich. Die Medtrum kann mit einem CGM-System kommunizieren und schaltet bei einer drohenden Unterzuckerung auch automatisch die Insulinzufuhr ab. Informiere dich am besten bei deiner Ärztin und/oder hier bei DIASHOP darüber: https://www.diashop.de/kontakt/

      Zudem findest du hier auch meinen Erfahrungsbericht über die Medtrum: https://www.diabetiker.info/die-neue-medtrum-patch-pumpe-a6-touchcare-ist-ab-sofort-erhaeltlich/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert