Unser Buchtipp für „zuckersüße“ Leckermäulchen: Kochen macht uns Kindern Spaß

Sabine Moser: Kochen macht uns Kindern Spaß – Kochbuch für Kinder mit und ohne Diabetes, Kirchheim-Verlag, 3. Auflage 2001, 96 Seiten; ISBN 978-3-87409-327-9. Erhältlich bei DiaShop.
Sabine Moser: Kochen macht uns Kindern Spaß – Kochbuch für Kinder mit und ohne Diabetes, Kirchheim-Verlag, 3. Auflage 2001, 96 Seiten; ISBN 978-3-87409-327-9. Erhältlich bei DiaShop.

Wie viele Broteinheiten (BE) stecken eigentlich in einer Pizza oder in einem Hamburger? Niedliche Elefanten geben allen kleinen Hobbyköchen darüber Aufschluss. Dieses Kochbuch, das sich an Kinder mit und ohne Diabetes im Alter zwischen fünf und zehn Jahren wendet, erweckt gewaltig den Appetit. Es spornt an, in der Küche selbst den Kochlöffel zu schwingen, und lockt mit gesunden, leckeren Gerichten, die unsere lieben Kleinen ganz einfach nachkochen können.

Die 35 Rezepte sind sehr liebevoll illustriert und altersgemäß aufgearbeitet. Die Zubereitung entpuppt sich als ein Kinderspiel. Autorin Sabine Moser hat großen Wert darauf gelegt, dass „Kochen macht uns Kindern Spaß“ mit keinem schulmeisterlicher Charakter aufwartet. Ein weiterer Pluspunkt: die Rezepte kommen mit wenig Fleisch aus und sollen außerdem dazu anregen, vermehrt zu Vollkornprodukten zu greifen. Selbstverständlich finden sich auch Anleitungen für Eis, Kuchen und Waffeln in diesem Buch – schließlich mögen es auch Diabetiker gelegentlich gerne süß.

Dank „Kochen macht uns Kindern Spaß“, das von einer erfahrenen Ernährungsberaterin und langjährigen Diabetikerin zusammengestellt wurde, lernen Kinder, mit Spaß zu kochen und zu genießen. Und ganz „nebenbei“ erfahren sie jede Menge über das Berechnen von BE und über gesunde Ernährung. Wie wäre es also beim nächsten Kindergeburtstag mit einer Kochparty?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert