Neuer Leitfaden für Betriebsärzte und Arbeitgeber: Diabetes im Job

Ob Autoschlosser oder Bäcker. Ob Maschinenbauingenieur oder Maurer. Ob Zimmermann oder Zugbegleiter: In (fast) allen Berufszweigen sind Diabetiker zu finden. Fachleute schätzen, dass 2020 etwa 2,8 Millionen zuckerkranke Menschen im erwerbsfähigen Alter sein werden. Aus diesem Grund haben die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) eine Broschüre aufgelegt, die sowohl Betriebsärzten als auch Arbeitgebern als Orientierungshilfe dienen soll.
Im sogenannten „Leitfaden für Betriebsärzte zu Diabetes und Beruf“ wird erläutert, wie die Arbeitsfähigkeit von Diabetikern gesichert werden kann, welche Berufe besonderen Risiken unterliegen und wie Vorgesetzte zu einer einwandfreien Bewertung kommen können. Generell müsse – nach Ansicht der DDG – stets gewährleistet sein, dass Diabetiker auf keinen Fall in ihrer Jobauswahl eingegrenzt werden, da ihre Leistungsfähigkeit in der Regel nicht eingeschränkt sei.

Der vollständige Leitfaden kann hier eingesehen werden:

Teilen

4 comments

  1. Liebes Diabetiker.Info-Team,
    danke für die Infos.
    Werde den Leitfaden jetzt erst einmal in aller Ruhe studieren.
    Mal schauen, ob sich mein Arbeitgeber und unser Betriebsarzt an diesen halten…

  2. Toll das hier sogar der Zugbegleiter erwähnt wird! Ich habe auch Diabetes und bin Zugbegleiter. In 20 Jahren Dienst habe ich nicht einmal Probleme gehabt. Nicht mit Kollegen und auch nicht mit Vorgesetzten. Nicht mit Arbeitszeiten und auch nicht mit Arbeitsbedingungen. Kann den Job also nur empfehlen! LG Peter

  3. Hi Peter, hast du Diabetes bekommen als du schon bei der Deutschen Bahn gearbeitet hast oder würdest du schon mit Diabetes eingestellt? Mir wurde nämlich heute bei einem bewerbungsgespräch gesagt, Diabetes sei ein Ausschlusskriterium für Zugbegleiter was ich nicht nachvollziehbar kann und gerne widerlegen würde um den Job zu bekommen.
    MfG, Svenja

  4. Hi Peter, hast du Diabetes bekommen als du schon bei der Deutschen Bahn gearbeitet hast oder wurdest du schon mit Diabetes eingestellt? Mir wurde nämlich heute bei einem Bewerbungsgespräch gesagt, Diabetes sei ein Ausschlusskriterium für Zugbegleiter was ich nicht nachvollziehen kann und gerne widerlegen würde um den Job zu bekommen.
    MfG, Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert